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Digital Workplace

Dienstag, 19. Oktober 2021 • geschrieben von Guido Rasch

"You cannot become a digital business unless you have a digital workplace.“

(“A Digital Workplace Is Crucial to Digital Transformation“, April 2019, Jeffrey Mann, Gartner)




Das Zitat von Jeffrey Mann beschreibt die herausragende Bedeutung von digitalen Arbeitsplätzen für erfolgreiche Digitalisierungsprozesse. Digitale Geschäftsprozesse zu etablieren, wird ohne ausreichend ausgestattete digitale Arbeitsplätze nicht möglich sein.
Im Vorfeld stellt sich hierbei die Frage, was unter einem digitalen Arbeitsplatz konkret zu verstehen ist und welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, um diese adäquat einsetzen zu können.

Grundsätzlich lässt sich ein digitaler Arbeitsplatz folgendermaßen definieren:

Ein digitaler Arbeitsplatz verfügt über ein Endgerät (Hardware), welches multimediale Inhalte darstellen, bearbeiten und weiter verteilen kann.

Das Endgerät verfügt außerdem über eine breitbandige, leistungsfähige Internet- bzw. Netzanbindung, die das Empfangen und Versenden auch größerer Datenmengen komfortabel ermöglichen. Die bereitgestellte Hardware sowie die zur Verfügung gestellte Netzinfrastruktur ermöglichen die Nutzung von erforderlichen Softwarelösungen zur Unterstützung von gemeinsamen Arbeitsprozessen. Dazu gehören z.B. eine zentrale gemeinsame Dateiablage zum Austausch von Informationen, verschiedenste Collabotation-Tools (z.B. Microsoft Teams) sowie Softwarelösungen für die inhaltliche Umsetzung der Kernaufgaben (Verwaltung, Abrechnung, Dokumentation, etc.). Um diese Prozesse vollumfänglich digitalisieren zu können, muss auch eine Anbindung erforderlicher Peripherie (Scanner etc.) gewährleistet sein. Dies gilt, insbesondere in der heutigen Situation, auch für bereitgestellte Homeoffice-Arbeitsplätze.

Die Realisierung digitaler Arbeitsplätze stellt eine große Herausforderung dar und ist mit zum Teil nicht unerheblichen Kosten verbunden. Jedoch kann die Implementierung und die daraus resultierende innovative sowie effektive Arbeitsweise einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten.

Weiterhin kann das Engagement sowie die Agilität der Mitarbeitenden erhöht, sowie die Teamarbeit durch den Einsatz neuer Technologien gesteigert werden. Dies kann darüber hinaus zu einer Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit führen und die Chancen bei der Besetzung offener Stellen deutlich erhöhen. 

Sind die erforderlichen Voraussetzungen eines digitalen Arbeitsplatzes geschaffen ist es notwendig, die erforderlichen Kompetenzen bei allen Mitarbeitenden aufzubauen bzw. auszubauen und ggf. fortlaufend zu erweitern, um den Anforderungen an die Digitalisierung dauerhaft gerecht werden zu können.

Um jedoch einen Digitalisierungsprozess beginnen zu können, sind digitale Arbeitsplätze lediglich eine erste notwendige Voraussetzung.
Vielmehr wird ein teils grundsätzliches Umdenken hinsichtlich der zukünftigen Strategie notwendig sein, welches auch durch ausreichende interne Kommunikation unterstützt werden muss, um die benötigte Akzeptanz in der Belegschaft zu erhöhen.
Auch werden eine Analyse sowie eine Optimierung vorhandener Prozesse erforderlich sein (Changemanagement), um die mit den Aufgaben verbundenen Prozesse durch den Einsatz digitaler Arbeitsplätze anzupassen.

Guido Rasch

Guido Rasch

Berater | Projektleiter | Trainer

www.rasch-concept.de

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